Kicken statt Sandwich und Handgruß

Die thailändische Junta hat seit ihrem Militärputsch am 22.05.2014 große Anstrengungen unternommen, um jegliche Formen von Protest und öffentlicher Meinungsäußerung zu unterbinden. Bislang hat es bereits mehrere Formen von Protest gegen den Militärputsch gegeben. Dazu gehören bekanntermaßen der Gruß mit drei gestreckten Fingern, das Lesen und das Sandwich-Essen.

Selbst das akademische Leben ist unter der Junta alles andere als leicht. Mehrere Veranstaltungen bestimmter Hochschulgruppen und von bestimmten kritischen Akademikern sind per Befehl der Militärmachthaber untersagt worden.

Zu den aktivsten Hochschulgruppen gehört seit dem Militärputsch die League of Liberal Thammasat for Democracy (กลุ่มธรรมศาสตร์เสรีเพื่อประชาธิปไตย / Glum Thammasat Seri Püü Pra Scha Tippatai). Sie hat sich in den letzten Wochen einen Namen durch zwei Veranstaltungen im Rahmen der Seminarreihe „Politisches Klassenzimmer“ gemacht. Während ihre Veranstaltung „Die erste Lektion: Die Verfassung des Königsreichs von Thailand (Übergangsverfassung) aus dem Jahr 2014″ am 08. August 2014 trotz des Verbots des Militärs noch zu Ende abgehalten werden konnte, ließ das Militär ihre zweite Veranstaltung „2. Lektion: Der Zerfall von Diktaturen im Ausland“ am 18. September 2014 abbrechen und die Veranstalter und die eingeladenen Vortragenden vorübergehend festnehmen.

Nun hat sich die League of Liberal Thammasat for Democracy etwas Neues einfallen lassen. Auf ihrer Facebook-Seite ist momentan dieses Plakat zu sehen:

$$§%%%%% (Quelle: http://on.fb.me/1q26Dww)

(Deutsche Übersetzung von PWT:

Verbietet man das Hochhalten von Transparenten, esse ich Sandwiches. Verbietet man das Sandwich-Essen, zeige ich den Gruß mit drei gestreckten Fingern. Verbietet man den Gruß mit drei gestreckten Fingern, veranstalte ich Seminare. Verbietet man Seminare, muss man nun Fußball mit mir spielen.

Morgen, 30.10.2014

16:00 -18:00 Uhr

Am Flick Sportplatz

Thammasat, Rangsit Campus

Kostenlos

(Es gibt Essen und Andenken-T-Shirts.)

[In der Sprechblase, links:]

Wir laden alle Soldaten und Polizisten und alle Kommillitonen zu diesem Kick ein!!

League of Liberal Thammasat for Democracy

[Auf dem grünen Trikot des abgebildeten Fußballers:]

In cognito.

Text und Redaktion: ████████████

Advertisements