Allein gegen den Putsch

In Thailand kennen ihn viele unter dem Namen „der, der dem Hunger trotzt“ (จอมอด). Denn er ist bereits öfter in politischen Hungerstreik getreten. Sein Name ist Chalat Worachat (ฉลาด วรฉัตร).

test2

 test(Beide Fotos zeigen Chalat während eines vorangegangenen Hungerstreiks gegen das Verfassungsgericht und die Anti-Korruptionsbehörde im März 2014.)

Vor dem „Mai Incident“ (พฤษภาทมิฬ) im Jahr 1992 war er einer der ersten, die sich mit den damaligen Miliärmachthabern öffentlich anlegten. Gegen General Suchinda Kraprayoon (สุจินดา คราประยูร) protestierte Chalat mit einem mehrwöchigen Hungerstreik. Der General hatte ein Jahr zuvor einen Militärputsch durchgeführt und danach immer wieder öffentlich verlauten lassen, er habe keine Ambition auf das Amt des Premierministers. Als die Parteien, die die Wahlen gewannen, ihm das Amt des Premierministers antrugen, entschied er sich jedoch, sein Versprechen „zum Wohle der Nation“ zu brechen, was viele Menschen dazu bewog, auf die Straßen zu gehen, um gegen ihn zu protestieren. Chalat war mit seinem Hungerstreik ein Stein des Anstoßes.

Ursprünglich plante der ehemalige Offizier der Luftwaffe einen Hungerstreik gegen das vor zwei Tagen ausgerufene Kriegsrecht. Nun sagte er Journalisten, er werde seinen Plan trotz des Militärputsches nicht ändern und wolle jetzt stattdessen in den Hungerstreik gegen den Putsch treten. Er werde für die Aktion einen Platz direkt gegenüber dem Parlament einnehmen. Chalat kündigte an, seinen Hungerstreik so lange fortzusetzen, bis er sterbe oder bis Thailand wieder einen gewählten Premierminister bekomme. Er sei bereit, „im Dienst“ zu sterben, damit die Putschisten es merken, dass es Bürger gebe, die größeren Wert auf die Demokratie als auf eigenes Leben legen würden. Während des Hungerstreiks werde er nur Wasser mit Honig zu sich nehmen.

Der nun 71-jährige Mann ist jedoch zuversichtlich, dass er am Ende siegen werde. Denn er glaube, dass das Ausland gegen diesen Militärputsch sei.

(Quelle: http://www.thairath.co.th/content/424620 und http://prachatai.com/journal/2014/05/53396, beides zuletzt aufgerufen am 23.05.2014)

Advertisements